Stadtinformation - Dresden
Suchen und Finden

Sehenswürdigkeiten in Dresden

 Germanien

  Hofkirche
  Hotel Dresden
Grünes Gewölbe
  Flughafen
  Stadtteile
  Denkmäler
  Hotel Dresden
Allgemein
  Ortsteile
  Städte
  Flüsse
  Berge
  Brücken
  Verkehrsmittel
  Kinos
  Theater
Behörden
  Sportvereine
  Freizeit
  Hobby
  Kochrezepte
  Gaststätten
  Infos


Taschenbergpalais Dresden

Den Durchblick zwischen Schloss und Gemäldegalerie begrenzt die Fassade des Taschenbergpalais (benannt nach dem Taschenberg, einer flachen Bodenerhebung). Den reich verzierten Hauptbau in der Mitte ließ August der Starke 1707/11 für seine Mätresse Gräfin Cosel von Pöppelmann errichten. Es war das erste große Werk des Baumeisters. Den westlichen Seitenflügel fügte 1756 J. H. Schwarze an.
Den östlichen Flügel 1763 C. F. Exner. Obwohl von dem 1945 völlig ausgebrannten Bau nur noch die Umfassungsmauern standen, wurde der Wiederaufbau als Touristenhotel verwirklicht. Zwischen Taschenbergpalais und Glockenspielpavillon wurde 1927 der Cholerabrunnen  aufgestellt. Ein Freiherr von Gutschmid stiftete ihn zur Erinnerung daran, das Dresden von der 1840 bis 1841, in Sachsen wütenden Cholera verschont geblieben war. Den Entwurf schuf Semper (1843). Der neugotische Turm des Brunnens ist 18 m hoch.


Dies und das über Dresden

Das alte Dresden
Die Seite über das Alte Dresden

Altmarkt Dresden
Altmarkt Dresden - Homepage

Frauenkirche
Die offiziellen Seiten zum Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche als Ort der Erinnerung, der Hoffnung und der Begegnung. Hier finden Sie erste Informationen zur Geschichte, zum Wiederaufbau und zu den aktuellen Veranstaltungen.

Hotel in Dresden
www.hotel-pension-kaden.de

Neumarkt Dresden
Der Bürgerverein setzt sich für einen annähernd historischen Wiederaufbau des
berühmten Platzes um die Frauenkirche in Dresden ein. Vision einer Rekonstruktion des städtebaulichen Kunstwerkes
mit seiner klassischen Barock-Architektur.

Hausboot - Ferien auf dem Wasser !

Ein Stadtentwicklungsmodell
für schrumpfende, ostdeutsche Städte am Beispiel Dresdens

Dresden Rezepte

Ananas Schnitzel Schnitzel waschen, trocknen. Innen und außen salzen und pfeffern. Mit je zwei Scheiben Ananas und einer Scheibe Käse füllen. Mit einem Holzspießchen bestecken. Erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und dann in Semmelbrösel wenden. Margarine in der Pfanne erhitzen. Fleisch auf beiden Seiten darin anbraten und in gut 10 Minuten garbraten.

Startseite

Hotels Dresden  
 
2004 Frank Kaden