Stadtinformation - Dresden
Suchen und Finden

Sehenswürdigkeiten in Dresden

 Germanien

  Taschenberg
  Hotel Dresden
 Grünes Gewölbe
  Flughafen
  Stadtteile
  Denkmäler
  Hotel Dresden
Allgemein
  Ortsteile
  Städte
  Flüsse
  Berge
  Brücken
  Verkehrsmittel
  Kinos
  Theater
Behörden
  Sportvereine
  Freizeit
  Hobby
  Kochrezepte
  Gaststätten
  Infos


Hofkirche Dresden

Die ehemalige Katholische Hofkirche- Kathedrale- trennt den Theaterplatz vom Schloss. Nachdem sich die Bürgerschaft in der Frauenkirche einen protestantischen Monumentalbau geschaffen hatte, beschloss der katholische Kurfürst und Polenkönig August III. den Bau einer repräsentativen katholischen Kirche am Kopf der Elbbrücke, neben dem Schloss. 1737 wurde dazu der Italiener Chiaveri berufen. Der besseren Wirkung wegen stellte er die Kirche schräg zur Brücke. Der Hauptaltar steht im Südwesten.
Um Raum für den Bau zu gewinnen
schüttete man zwei Pfeiler der Elbbrücke zu und trug das Elbtor und die anstoßenden Wälle ab.
1739 wurde der Grundstein gelegt. Nach Chiaveris Weggang von Dresden (1749) führte erst sein Bauführer S. Wetzel, danach J. Chr. Knöffel den Bau weiter. Nach Knöffels Tod 1752 vollendete Schwarze bis 1755 den Turm, den er, abweichend von Chiaveris Entwürfen , auf 85,5 m erhöhte. Die Katholische Hofkirche war die letzte große Leistung, des römischen Barock, sie ist daher auch für die Geschichte der Architektur Italiens von Bedeutung. Ganz aus Sandstein erbaut, ist sie mit 4 800 m2 Grundfläche die größte Kirche im sächsischen Raum. Aus dem breit angelegten, palastähnlichen Bau wächst das hohe, schlanke Mittelschiff empor. Der Grundriss des Turmes ist ein Langrund.


Dies und das über Dresden

Das alte Dresden
Die Seite über das Alte Dresden

Altmarkt Dresden
Altmarkt Dresden - Homepage

Frauenkirche
Die offiziellen Seiten zum Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche als Ort der Erinnerung, der Hoffnung und der Begegnung. Hier finden Sie erste Informationen zur Geschichte, zum Wiederaufbau und zu den aktuellen Veranstaltungen.

Hotel in Dresden
www.hotel-pension-kaden.de

Neumarkt Dresden
Der Bürgerverein setzt sich für einen annähernd historischen Wiederaufbau des
berühmten Platzes um die Frauenkirche in Dresden ein. Vision einer Rekonstruktion des städtebaulichen Kunstwerkes
mit seiner klassischen Barock-Architektur.

Hausboot - Ferien auf dem Wasser !

Your resource when it comes to hair transplants and hair loss. Regularly updated informations about hair loss and surgeries.
hair transplant

Guest Houses, Pensions, Hostels
An online resource providing information about guest houses

Dresden Rezepte

Ananas Schnitzel Schnitzel waschen, trocknen. Innen und außen salzen und pfeffern. Mit je zwei Scheiben Ananas und einer Scheibe Käse füllen. Mit einem Holzspießchen bestecken. Erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und dann in Semmelbrösel wenden. Margarine in der Pfanne erhitzen. Fleisch auf beiden Seiten darin anbraten und in gut 10 Minuten gar braten.

Startseite

Hotels Dresden  
 
2004 Frank Kaden